Vertragsrecht » Blog

Neue Transparenzverordnung: Mehr Klarheit für Verbraucher bei Internet- und Handyverträgen

Transparenzverordnung 2017

Seit dem 1. Juni 2017 gilt die neue Transparenzverordnung. Diese hat eine wichtige Änderung bei den Verpflichtungen der Internet- und Handyanbieter gegenüber ihren Kunden gebracht: Von nun an gilt Transparenz auf ganzer Linie. Das bedeutet, dass Verbraucher beim Abschluss eines Handy-, Festnetz- oder Datentarifs eindeutig über die Bestimmungen informiert werden müssen. Oftmals waren Verbraucher nach dem Abschluss eines Handyvertrags nicht umfassend über wichtige Informationen wie Kündigungsfristen, maximale und minimale Datengeschwindigkeit…

Beitrag lesen

Kfz-Versicherung wechseln – Prämie sichern

kfz versicherung wechseln prämie

Die Haftpflichtversicherung für Fahrzeuge schützt dich als Fahrzeughalter vor den Schadensansprüchen Dritter. Sie ist deshalb vom Gesetzgeber vorgeschrieben und es gibt zahlreiche Versicherer. Warum du manchmal von einer Prämie beim Wechsel der Kfz-Versicherung profitieren kannst, erfährst du hier. Was ist eine Wechselprämie? Einer der häufigsten Gründe um die Autoversicherung zu kündigen, ist die Beitragshöhe der Versicherung. Nähert sich die nächstmögliche Kündigungsfrist, sollten Autobesitzer prüfen, ob andere Autoversicherungen bessere Konditionen bieten.…

Beitrag lesen

Das solltest du zur Kündigungsfrist deiner Kfz-Haftpflichtversicherung wissen

kfz-haftpflichtversicherung kündigungsfrist

Wer in Deutschland ein Fahrzeug anmeldet, muss eine gesetzlich vorgeschriebene Kfz-Haftpflichtversicherung für das Fahrzeug nachweisen können. Dabei steht es dir frei, welchen Anbieter du nutzt. Findest du einen günstigeren Tarif, als du ihn bisher hast, kannst du deinen Versicherer wechseln. Dabei musst du aber die Kündigungsfrist der Kfz-Haftpflichtversicherung beachten. Ordentliche Kündigungsfrist der Kfz-Haftpflichtversicherung 30.11. als Stichtag für die meisten Versicherungen Wie auch die Auto-Rechtsschutzversicherung kannst du die Kfz-Haftpflichtversicherung das ganze…

Beitrag lesen

Autoversicherung gekündigt – Was nun zu tun ist

autoversicherung gekündigt was nun

Es kann passieren, dass du plötzlich und scheinbar ohne Grund die Kündigung deiner Versicherung im Briefkasten findest. Zumeist liegt die Kündigung in Zahlungsrückständen oder der Unternehmensphilosophie des Versicherers begründet. Erfahre hier, was die häufigsten Gründe für die Kündigung der Autoversicherung ist. Die Gründe für eine Kündigung „Meine Autoversicherung hat mir gekündigt – was nun?“ Diese Frage liest man oft in entsprechenden Foren. Wenn die Autoversicherung die Kündigung ausgesprochen hat, musst…

Beitrag lesen